Das Logo der neuen Zunft-App

Fasnetsverein Lauterach startet mit neuer App in die Saison

 

„Wolfsdal-Bära“ und „Schnegga raus“ schallte es in Lauterach wieder durchs vollbesetzte Sportheim. Der Fasnetsverein hielt dort seine diesjährige Generalversammlung ab. Zunftmeister Daniel Buck blickte auf eine „endlich wieder normale Fasnet“ in diesem Jahr zurück. Er freute sich über die rege Teilnahme der Schnegga und Bära bei den Umzügen und anderen Brauchtumsveranstaltungen. Sein Dank galt vor allem den Mitgliedern für die zuverlässige Erledigung der angefallenen Dienste. Das Angebot des Kleinen Laufbendels haben viele in der letzten Saison genutzt, vor allem Familien und manchen Oldies wurde so eine Teilnahme an der Fasnet ermöglicht.

Auch die Schriftführerin Carina Vollmayer und die Kassiererin Sonja Ege hatten viel Positives zu berichten. Zahlreiche Veranstaltungen wurden von einer großen Anzahl an Schnegga und Bära besucht und sie waren immer gern gesehene Gäste. Auch neben der Fasnetssaison war der Fasnetsverein aktiv. So wurden im Wolfstal während der Märzenbecherblüte und beim Osterwanderweg in Mundingen Würstchen und Getränke verkauft. Beim Frühlingsfest sorgten die BraunselBuam für gute musikalische Stimmung und die Mitglieder kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste. Bei der Sommerhockete konnten es sich dann die Mitglieder gutgehen lassen und einen gemütlichen Abend genießen.

Die Kassenprüfer Jürgen Randecker und Wolfgang Beck bestätigten der Kassiererin eine gut geführte Kasse. Somit konnte Bürgermeister Bernhard Ritzler auch die einstimmige Entlastung durchführen.  Der Bürgermeister betonte wie toll und unkompliziert die Zusammenarbeit mit dem Fasnetsverein sei und lobte die engagierten jungen Leute.

Auch in diesem Jahr standen wieder Wahlen auf der Tagesordnung. Die 2. Vorständin Carmen Burger, die Kassiererin Sonja Ege und die Kassenprüfer Jürgen Randecker und Wolfgang Beck wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

 

Mit dem Ausblick auf die neue Saison wurde auch die zukünftig genutzte Zunft-App vorgestellt. Über die App können sich die Narren zu den Veranstaltungen und Diensten anmelden. Der Zunftmeister ist froh, dass sie in der letzten Saison immer Busse organisiert bekamen. Dank dem pensionierten Busfahrer aus dem Ort ist glücklicherweise auch die nächste Saison gesichert. Auch zu den Busfahrten können sich die Narren über die App anmelden. Die Narren freuen sich jetzt schon auf die Lauteracher Hausfasnet mit Ausgrabung, Ball der Vereine, Schülerbefreiung, Hausumzug und Eingrabung. Auswärtige Veranstaltungen sind natürlich auch wieder viele geplant, unter anderem das große Ringtreffen in Altshausen. 

 

Einladung zur Generalversammlung 2023

Am Samstag, 4. November 2023 um 20.00 Uhr sind alle Mitglieder und Freunde des Fasnetsverein Lauterach e.V. zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Sportheim des SC Lauterach recht herzlich eingeladen. Die Tagesordnung umfasst eine Begrüßung und einen Bericht des Vorsitzenden über das abgelaufene Geschäftsjahr, Berichte der Schriftführerin, der Kassiererin und der Kassenprüfer, sowie eine Entlastung der Vorstandschaft. Danach finden Wahlen der Vorstandschaft statt. Im Anschluss werden Anträge zur Mitgliederversammlung behandelt, diese können spätestens drei Tage vor der Versammlung schriftlich beim Zunftmeister eingereicht werden. Abschließend informiert die Vorstandschaft über Verschiedenes, wie die Termine der kommenden Fasnetssaison und die damit einhergehenden Arbeitseinsätze. Außerdem werden die neuen Mitglieder und Maskenträger vorgestellt.

Am Ende der Mitgliederversammlung können Kleidungsstücke mit dem vereinseigenen Aufdruck bestellt werden. Wie im letzten Jahr gibt es für euch wieder die Möglichkeit einen „Kleinen Laufbendel“ zu beantragen. So wollen wir eine Möglichkeit für euch schaffen, an einem Teil unserer Veranstaltungen teilzunehmen und dabei nicht die volle Anzahl an Arbeitsstunden erbringen zu müssen. Dieses Angebot richtet sich vorrangig an Familien mit kleinen Kindern. Grundsätzlich kann aber jeder einen Antrag auf einen „Kleinen Laufbendel“ stellen. Den Antrag findet ihr auf unserer Homepage www.fasnetsverein-lauterach.de zum Download. Für die Saison 2024 muss der Antrag bis spätestens 21.10.2023 bei der Vorstandschaft eingehen.

Für die kommende Saison werden wir eine ZunftApp einsetzen, hierfür wird jedes Mitglied einen eigenen Zugangscode erhalten. Alle Arbeitseinsätze werden zukünftig über diese App geplant und organisiert, auch das Eintragen für die Arbeitsdienste wird nur noch über die App möglich sein. Zudem sollen die Anmeldungen für die Busfahrten ebenfalls über die ZunftApp abgewickelt werden. Wir werden euch unsere ZunftApp an der Mitgliederversammlung genauer vorstellen und beantworten gerne eure Fragen hierzu. 

 

Generalversammlung 2022

Für die Fasnetssaison 2023 sind wieder

Umzüge und Veranstaltungen geplant

Zunftmeister Daniel Buck berichtete nach der Begrüßung von der etwas anderen Saison 2022: coronabedingt feierte der Fasnetsverein Lauterach nur intern im Kleinen: die Fasnetsausgrabung, eine Schülerbefreiung outdoor, eine Ausfahrt zum Fasnets-Wanderweg in Kirchbierlingen mit anschließendem Feiern in den Straßen Lauterachs und die Eingrabung. Der Zunftmeister blickte optimistisch in die Zukunft: „Es war eine besondere Fasnetssaison auf ihre Art lustig und schön, aber für das nächste Jahr hoffen wir auf eine ‚normale’ Fasnet“. Außerdem organisierte der FV einen Verkaufsstand am Wolfstal, der sehr gut angenommen wurde. Das Frühlingsfest konnte auch wieder mit vielen Gästen gefeiert werden. Endlich konnte auch das wohlverdiente Helferfest für den großen Umzug 2020 stattfinden. Dabei dankte der Zunftmeister nochmals allen fleißigen Helfern!

Für die kommende Saison stehen Kinderleihhäser in verschiedenen Größen zur Verfügung. Außerdem hat der Fasnetsverein durch eine großzügige Spende ein neues Umzugsschild aus Holz anfertigen lassen können. Neu in der nächsten Saison ist auch die Möglichkeit einen Kleinen Laufbendel zu beantragen. Das ist eine tolle Möglichkeit um auch Familien mit kleinen Kindern eine Teilnahme an Fasnetsveranstaltungen zu ermöglichen.

Die Schriftführerin Carina Vollmayer erläuterte eine deutliche Steigerung der Mitgliederzahlen von 243 im letzten Jahr zu jetzt 257 Mitgliedern, davon sind 166 Bära und 83 Schnegga.

Bürgermeister Bernhard Ritzler bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem FV und sicherte seine weitere Unterstützung zu. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen: glücklicherweise waren alle bisherigen Ausschussmitglieder bereit ihr Amt weiterzuführen und wurden alle einstimmig wiedergewählt. Folgende Ämter wurden wiedergewählt:

1.Vorstand: Daniel Buck, Schriftführerin: Carina Vollmayer, Abteilungsleiter Bära: Alexander Rupp, Abteilungsleiterin Schnegga: Doris Aierstock, stellvertretender Abteilungsleiter Bära: Ingo Pfeifer, stellvertretende Abteilungsleiterin Schnegga Julia Burger, Beisitzer: Jasmin Buck, Daniel Assfalg, Chris Gutsch, Häswart Bära: Katrin Auberer, Häswart Schnegga: Tobias Schnizer

Für die kommende Fasnetssaison 2023 sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant: die Hausfasnet in Lauterach mit Ausgrabung, Narrentaufe, Ball der Vereine, Schülerbefreiung, Hausumzug und Eingrabung. Zudem stehen wieder viele Besuche an Umzügen und Brauchstumsabenden auf dem Plan der Narren und der Zunftmeister ist froh, denn: ‚Es goht drgegea!‘ 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die wiedergewählte Vorstandschaft (Jasmin Buck fehlt)

Einladung zur Generalversammlung

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Fasnetsvereins,

 

wir möchten euch herzlich zur diesjährigen Generalversammlung am Samstag, 05.11.2022 um 20 Uhr ins Sportheim des SC Lauterach einladen!

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Bericht des Zunftmeisters

3. Bericht der Schriftführerin

4. Bericht der Kassiererin

5. Entlastung der Vorstandschaft

6. Wahlen

7. Anträge

8. Ausblick Fasnetssaison 2023

 

Im Anschluss besteht wieder die Möglichkeit verschiedene Kleidungsstücke mit Vereinslogo zu bestellen und ihr könnt euch in die Arbeitsdienste für die nächste Saison eintragen.

 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Herzliche Einladung zum Frühlingsfest

 

Wir laden euch herzlich zu unserem Frühlingsfest am Sonntag, 24.04.2022 in die Lautertalhalle in Lauterach ein!

 

Unser Programm:

Frühschoppen mit den Braunsel Buam ab 10.30 Uhr

Kreativmarkt mit vielen Eigenerzeugnissen

Traditionelles Mittagessen (auch zum Mitnehmen)

Kaffee und Kuchen

Freibierwürfeln und Abendprogramm ab 18 Uhr

mit Jazz-Tänzen der Jazz Feidjas und Fire Girls

Säuleslauf mit tollen Gewinnen 

 

Wir freuen uns auf ein schönes, buntes und fröhliches Fest mit Kreativmarkt und Musik!

 

Ausfahrt zum Fasnets-Wanderweg 2022

Am Fasnetssamstag haben wie eine kleine Ausfahrt zum Fasnets-Wanderweg nach Kirchbierlingen gemacht. Vielen Dank, dass ihr dabei wart, so kam mal wieder das lang ersehnte Fasnet-Feeling auf! Danke auch der NZ Riaddeifl und allen beteiligten Narrenzünften des Wanderwegs, eine tolle Aktion!

 

 

Narrentaufe 2022

Vereinsintern und mit 3G-Kontrollen hat der Fasnetsverein Lauterach doch auch 2022 ein wenig Brauchtum leben können. Am Fasnetswochenende fand die Fasnetsausgrabung direkt an der Lauter statt: Bürgermeister Bernhard Ritzler wurde seines Amtes zeitweise enthoben und musste den Rathausschlüssel an den Zunftmeister Daniel Buck abgeben. Somit hatten nun die Lauteracher Narren das Ruder in der Hand, wie es im Lauteracher Narrenlied heißt. Traditionell wurden auch die Neumitglieder und die neuen Maskenträger mit eiskaltem Lauterwasser getauft. Zu den Maskenträgern der Schnegga gehören nun: Janina Zick, Jonas Gantert und Marcel Steiner. Bei den Wolfsdal-Bära sind neu: Carolin Steiner, Sinah Rogalla, Katrin Martini, Fabian Schelkle, Philip Randecker, Daniel Mark und Louis Lenger. Sie mussten versprechen, das Brauchtum in Ehren zu halten und es aktiv mitzugestalten. 

Jetzt geht's los!!!

Der Ball der Vereine 2.0.zweiundzwanzig

Wir wünschen euch viel Spaß!!!

 

https://youtu.be/efcREPJDlOo

 

Ein närrisches Dankeschön dem Programmausschuß und allen Mitwirkenden!

 

Wolfsdal-Bära und Schnegga-raus

 

 

Fasnet im Herzen

 

Liebe Freunde und Mitglieder,

wie bereits im letzten Jahr kann unsere Fasnet leider nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Doch wir alle wissen, wie das mit echten Schnegga und Bära am Jahresanfang so ist:

 

Dia Schnegge druckt raus aus ihrem Haus,

au dem Bär juckt’s Fell und er hält’s nemme aus.

A richtig echte Fasnet wand se hau,

drom hend mir uns ebbes eifalla lau.

Land d’Fasnet in uire Herza stattfinda,

so kennet ihr dia Schmerza hoffentlich lindra.

 

Für Groß und Klein gibt es getreu dem Motto „Schnegge und Bär im Herzen“ einen Malwettbewerb. Die Bilder können bis Donnerstag, 24.02.2022 bei unserem Zunftmeister Daniel Buck in den Briefkasten geworfen werden. Eure Bilder sollten nicht größer als DinA3 sein und ihr solltet euren Namen und euer Alter auf die Rückseite schreiben. Die Bilder werden wir laminieren und auf der Anschlagtafel an der Schule ausstellen. Malvorlagen unserer Narrenfiguren findet ihr auf der Homepage in der Rubrik „Für Mitglieder“, aber eurer Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Die drei besten Bilder gewinnen einen närrischen Preis!

 

Gerne dürft ihr euch auch einen eigenen Kantenhocker aus Holz basteln und diesen anschließend bemalen. Eine Anleitung und eine Vorlage für eine Schnegge oder einen Bär findet ihr in der Rubrik „Für Mitglieder“. 

 

Wir wünschen allen viel Spaß und freuen uns über tolle Bilder und Kantenhocker.

 

Die Vereine und der Programmausschuss haben gemeinsam beschlossen, dass der Ball der Vereine am Samstag, 19.2.22 online stattfinden wird.

 

Verkauf Schneggablättle

Am Lauteracher Wochenmarkt werden wir das Schneggablättle an den beiden Samstagen, 19.02.2022 und 26.02.2022 ab 09.00 Uhr verkaufen. Das Schneggablättle kostet 3,00 EUR. Bitte bringt das Geld, wenn möglich, passend mit, damit der Kontakt so gering wie möglich ist.

 

 

Frühlingsfest am 24.04.2022 – Kreativmarkt

Das Frühlingsfest des Fasnetsvereins ist für Sonntag, 24.04.2022 geplant. Unter dem Motto „Von Lauterachern für Lauteracher“ möchten wir wieder einen kleinen, aber feinen Markt anbieten. Eurer Kreativität und Aktivität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wer dabei sein möchte, gerne auch mit einem wirklich kleinen Angebot, meldet sich bitte bei Elke Lang unter 07375 - 777 oder 01577 – 4139422.

 

Wir freuen uns auf ein hoffentlich schönes, buntes und fröhliches Fest mit euch allen. Genaueres zum Frühlingsfest und den aktuellen Corona-Vorschriften werden wir zu gegebener Zeit bekannt geben. 

 

 Behaltet euch die Fasnet im Herzen mit Wolfsdal-Bära und Schnegga-raus!

 

Unser Narrenbaum steht wieder in der Ortsmitte.

Den Narrenbaumstellern vielen Dank und

ein kräftiges Wolfsdal-Bära und Schnegga- raus!!!

 

Grünes Licht für Fasnet 2022

 

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns, dass die Fasnet 2022  wieder live stattfinden kann! Wir sind schon am Planen und haben auch schon viele Einladungen zu Umzügen und Brauchtumsabenden bekommen. Näheres dazu erfahrt ihr bei der Generalversammlung.

Eine Übersicht über die Dienste für die Saison 2022 findet ihr in der PDF unten. Die Listen werden an der Generalversammlung wieder ausliegen. Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

Übersicht Arbeitsdienste 2022[760].pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.9 KB

Einladung zur Generalversammlung

 

 

 Liebe Mitglieder und Freunde des Fasnetsvereins,

 

am Freitag, 5. November 2021 um 20.00 Uhr sind alle Mitglieder und Freunde des Fasnetsverein Lauterach e.V. zur diesjährigen Mitgliederversammlung in die Lautertalhalle recht herzlich eingeladen.

 

Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:

1. Begrüßung und Bericht des Vorsitzenden

2. Bericht der Schriftführerin

3. Bericht der Kassiererin

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Entlastung der Vorstandschaft

6. Wahlen der Vorstandschaft

7. Anträge

8. Verschiedenes

 

Am Ende der Mitgliederversammlung können Kleidungsstücke mit dem vereinseigenen Aufdruck bestellt werden. Interessenten bitten wir sich vorab bei Doris Aierstock zu melden.

 

Ebenso werden die Arbeitsdienste für die nächste Saison ausliegen.

 

Die Gesundheit unserer Besucher liegt uns am Herzen!

Beachtet deshalb bitte die 3G-Regelung sowie die Maskenpflicht. Vielen Dank!

 

Aufgrund der Warnstufe müssen Ungeimpfte einen PCR-Test vorlegen!

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

 

 

Lauteracher Narren holen Generalversammlung von 2020 nach

 

Rund 50 der insgesamt 243 Mitglieder nahmen an der Generalversammlung in der Lautertalhalle teil. Zunftmeister Daniel Buck war mit der Fasnetssaison 2020 rundum zufrieden. Das Highlight war natürlich das Große Narrentreffen in Lauterach am 19. Januar 2020 mit 56 Narrengruppen. Das durchweg positive Feedback von allen Seiten gab der Zunftmeister liebend gern an alle Mitglieder, die Lauteracher Vereine, die Gemeinde und an alle freiwilligen Helfer weiter und verband es mit einem riesigen Dankeschön: „Jeder war ein Glied einer superfunktionierenden Kette und alles lief wie geschmiert!“ Leider konnte aufgrund von Corona noch kein Helferfest stattfinden, „aber das wird auf jeden Fall nachgeholt“, versprach Daniel Buck.

Schriftführerin Stephanie Braig ergänzte, dass auch das Vergnügen in der letzten Saison nicht zu kurz kam: 145 Mitglieder hatten einen Laufbendel und nahmen aktiv an zahlreichen Umzügen, unter anderem am großen Ringtreffen der VFON in Blaustein teil.

Die Kassiererin des Vereins, Sonja Ege führte eine tadellose Kasse. Das wurde ihr von den Kassenprüfern Jürgen Randecker und Wolfgang Beck bestätigt. Demnach wurde auch die Vorstandschaft entlastet.

Im Anschluss standen Wahlen auf dem Programm. Stephanie Braig, Schriftführerin, Rafael Fisel, Beisitzer, Daniel Goller , Häswart Schnegga und Marco Traub, Häswart Bära ließen sich nicht mehr zur Wahl stellen. Der Zunftmeister dankte Ihnen für ihr langjähriges Engagement in der Vorstandschaft und übergab ihnen Präsente. In ihren Ämtern einstimmig bestätigt wurden Zunftmeister Daniel Buck, Abteillungsleiter Bära Alexander Rupp mit seinem Stellvertreter Ingo Pfeifer, Abteilungsleiterin Schnegga Doris Aierstock mit ihrer Stellvertreterin Julia Burger und die Beisitzer Jasmin Buck und Chris Gutsch. Neu gewählt wurden als Schriftführerin Carin Ritzler, Beisitzer Daniel Assfalg, Häswart Bära Katrin Auberer und Häswart Schnegga Tobias Schnizer.

 

Der Verein wächst stetig: im vergangenen Jahr wurden acht neue Bära und drei neue Schnegga aufgenommen. Dass in der nächsten Saison keine „normale“ Fasnet stattfinden wird, damit rechnet Zunftmeister Daniel Buck fest, aber die Hoffnung auf eine Hausfasnet im kleinen Rahmen will er noch nicht aufgeben.

Die Vorstandschaft des Fasnetsvereins mit den neue gewählten Mitgliedern

 

Einladung zur Generalversammlung

 

Alle Mitglieder und Freunde des Fasnetsvereins

sind herzlich zur Generalversammlung eingeladen!

 

Wir haben im Alb-Donau-Kreis die Inzidenzstufe 1 erreicht und können somit endlich die Generalversammlung vom letzten Jahr nachholen.

 

Diese findet am Samstag, 24.07.2021 um 20 Uhr in der Lautertalhalle statt.

 

Tagesordnung: 

- Bericht des Vorsitzenden

- Bericht des Schriftführers

- Bericht des Kassiers

- Bericht des Kassenprüfers

- Entlastung der Vorstandschaft

- Wahlen

- Anträge

-Verschiedenes

 

Es gelten die aktuellen Corona-Vorschriften!

Wir bitten euch alle sich daran zu halten! Bitte tragt eine Maske, haltet Abstand und bringt einen Kugelschreiber mit.

Vielen Dank im Voraus!

 

Wir freuen uns auf euch! Eure Vorstandschaft

 

 

 

Liebe Kinder,

herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder!

Das habt ihr wirklich toll gemacht!

Hoffentlich habt ihr euch über die närrischen Preise gefreut!

 

 

Herzlichen Dank auch für die schön gestalteten Gromet! 

 

 

 

 

 

Fasnet dahoim 2021

 

Ball der Vereine 2021

 

Liebe Fasnetsfreunde,

wir wünschen euch eine glückseelige Fasnet &

viel Spaß beim Ball der Vereine 2021!

 

Herzlichen Dank dem Programmausschuss &

jetzt geht’s los mit Wolfsdal – Bära & Schnegga – raus!

  

 <><><><><><><><><><><> 

 

 

Ausmalbilder 

unserer Narrenfiguren stehen unter der Rubrik "Für Mitglieder" zum Download bereit.

Viel Spaß damit!

 

Malwettbewerb

Ihr seid herzlich eingeladen ein Bild zum Thema "Fasnetsverein Lauterach" zu malen!

Bitte werft das Bild bis Freitag  12.02.2021 bei unserem Zunftmeister in den Briefkasten. Euer Bild sollte nicht größer als DinA3 sein und ihr solltet euren Namen und euer Alter auf die Rückseite schreiben. Die Bilder werden wir laminieren und an der Schule ausstellen. Nach der Prämierung können sich die ersten drei Plätze über närrische Preise freuen!

 

Gromet-Ausstellung

Bastelt, malt, schneidet, klebt, näht, sägt oder baut ein Gromet! Ob groß oder klein, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Zwischen dem 12.02.2021 und dem 16.02.2021 könnt ihr es bei Steiners im Hof, ganz in der Nähe unseres Narrenbaums, an einer Schnur aufhängen. Schickt bitte ein Bild davon an unseren Zunftmeister. Die schönsten Gromet werden prämiert!

 

 

Schneggablättle 2021

 

Liabe Leit,

es isch so weit, es beginnt die Fasnetszeit!

Hoffentlich send ihr, wie wir bereit,

denn mir wolled eich saga, dass es au in diesem Johr a Schneggablättle geit!

Am Samstag 06. Februar 2021 isch es dann soweit,

ond mir standat ab 8.30 Uhr beim Lauteracher Wochenmarkt bereit!

Da zwoida Termin, den sagad mir au, der isch nämlich glei die Woche drauf!

Am 13. Februar 2021 am selba Ort, zur selba Zeit, do daffad ihr au gern verkleidet vorbeikomma, ihr liabe Leit!

Verkleidet oder id, des isch ganz egal, mir fraied uns auf jeden Fall!

Ond nun en närrischa Gruß in jedes Haus

mit Wolfsdal-Bära ond Schnegga-Raus

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
© Fasnetsverein Lauterach