Ausgrabung 2026
Mit der traditionellen Ausgrabung haben wir die Fasnetssaison 2026 eingeläutet. Zahlreiche Narren und Freunde des Brauchtums versammelten sich, um gemeinsam den Start in die fünfte Jahreszeit zu feiern.
Zunftmeister Daniel Buck begrüßte die Anwesenden standesgemäß mit den Narrenrufen „Wolfsdal-Bära!“ und „Schnegga-raus!“. In seiner Ansprache zeigte er sich erfreut darüber, dass die Fasnet nun wieder beginne. Er blickte mit Vorfreude auf die kommenden Wochen, in denen man gemeinsam zahlreiche Narrensprünge und Brauchtumsveranstaltungen erleben werde.
Für beste Unterhaltung sorgten anschließend die humorvollen Erzählungen aus dem Dorfgeschehen. So wurde augenzwinkernd berichtet, dass manche Narren waghalsige Einsätze starten, um wieder an ihre Bikinis zu kommen. Auch aus dem Urlaub gab es Kurioses zu hören: „Big Mamas“ benötigen dort offenbar Schwimmreifen mit besonders großen Öffnungen – sogenannte „big holes“ –, was im Publikum für schallendes Gelächter sorgte.
Ein weiterer Höhepunkt war das Stellen des Narrenbaums, das mit musikalischer Unterstützung des Musikvereins Mundingen erfolgte. Mit großer Anstrengung und nach mehrmaligem Ansetzen gelang es den Narren der Narrenzunft Obermarchtal den Baum in die Senkrechte zu hieven.
Besonders kalt, aber traditionsreich wurde es für die beiden Neumitglieder der Narrenzunft, Tanja Auberer und Max Eglinger. Sie wurden standesgemäß mit eiskaltem Lauterwasser getauft. Dafür war am Vormittag eigens ein Loch in die Eisschicht der zugefrorenen Lauter geschlagen worden – eine Prüfung, die die beiden tapfer meisterten.
Nicht fehlen durfte auch der symbolische Machtwechsel im Ort: Der stellvertretende Bürgermeister Bernd Maier übergab schweren Herzens den Rathausschlüssel an Zunftmeister Daniel Buck. Damit liegt das Ruder nun wieder fest in närrischer Hand – und zwar bis zum Fasnetsdienstag. Das wurde im Fasnetsschuppen anschließend ausgiebig gefeiert.
Mitgliederversammlung 2025
Zufriedenheit, Dankbarkeit und Stolz prägten die Mitgliederversammlung des Fasnetsverein Lauterach e.V.. Zunftmeister Daniel Buck begrüßte zahlreiche Mitglieder und blickte auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Der Höhepunkt war der große Jubiläumsumzug, bei dem rund 4000 Hästräger durch Lauterach zogen. Mit der Unterstützung von 273 Mitgliedern und freiwilligen Helfern wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. „Jeder hat super mitgezogen – das war echte Teamarbeit“, sagte Buck und dankte allen Helferinnen und Helfern: „Wir können stolz auf das vergangene Jahr sein. Es zeigt, was wir gemeinsam schaffen können.“
Schriftführerin Carina Vollmayer berichtete von einem lebendigen Vereinsleben. Der Verein zählt derzeit 181 aktive Mitglieder, 51 Kinder und 91 passive Mitglieder. Stolz zeigte sie sich über den ersten Auftritt des Kindertanzes, der beim Publikum großen Anklang fand. Kassiererin Sonja Schmuda gab einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Sie erinnerte an viele erfolgreiche Veranstaltungen: „Es war schön zu sehen, wie alles Hand in Hand lief.“ Die Kasse wurde von Wolfgang Beck und Jürgen Randecker geprüft – ohne Beanstandung. Unter der Leitung vom stellvertretenden Bürgermeister Bernd Maier wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Die Gemeinde lobte die gelungene zweitägige Jubiläumsveranstaltung mit Partynacht und Umzug, die über 1000 Besucher anlockte. Bei den Wahlen wurden alle Amtsinhaber einstimmig bestätigt: Carmen Burger bleibt zweite Vorsitzende, Sonja Schmuda Kassiererin, Wolfgang Beck und Jürgen Randecker Kassenprüfer.
In diesem Jahr wurde von der Vorstandschaft eine Ehrungsordnung erarbeitet. Zunftmeister Buck hob hervor wie viele Leute sich schon sehr lange im Verein einbringen und wie gut der Zusammenhalt im Fasnetsverein sei. Es wurden 138 Mitglieder für 30 Jahre treue und engagierte Mitgliedschaft im Fasnetsverein geehrt. Reinhard Siegle, Präsident der VFON, führte zudem Ehrungen im Namen der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte durch.
Für besondere Verdienste im Verein erhielten Doris Aierstock, Carmen Burger, Joachim König, Thomas König, Ingo Pfeifer, Alexander Rupp, Tanja Wimmer und Carina Vollmayer die bronzene Ehrennadel und Reinhard Eppensteiner sogar die silberne Ehrennadel der VFON. Zunftmeister Buck dankte allen für ihr außerordentliches Engagement.
Zum Abschluss wurden zehn Neumitglieder begrüßt, die sich wie alle Mitglieder schon auf die neue Fasnetssaison freuen können.
Zunftmeister Daniel Buck mit einem Teil der geehrten Mitglieder.
Herzlichen Dank für das großartige Gelingen unseres 6. Großen Narrentreffens!
Wir möchten uns von Herzen bei allen Vereinsmitgliedern und den zahlreichen freiwilligen Helfer bedanken. Eure Unterstützung - ob bei den Vorbereitungen, dem Aufbau, den Arbeiten am Veranstaltungstag oder beim Abbau und Aufräumen - war einfach fantastisch! Wir sind unglaublich stolz auf die gemeinsame Leistung und den tollen Zusammenhalt! Eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen, ist alles andere als selbstverständlich. Gemeinsam haben wir es geschafft- ein riesiges DANKESCHÖN an euch alle!
Herzliche Einladung zu unserem "Großen Narrentreffen 2025" am dritten Wochenende im Januar 2025.
Los gehts das Narrentreffen dieses erstmals am Samstag den 18. Januar 2025 mit dem Narrenbaumstellen und der Ausgrabung der Lauteracher Fasnet. Nachdem der Narrenbaum erfolgreich aufgestellt ist, startet die lange Partynacht dann so richtig im Zelt an der Lautertalhalle. Für die richtige Partymusik und die Stimmung im Zelt sorgt DJ BENNIK.
Am Sonntag, dem 19. Januar 2025 steht dann alles im Zeichen des "Großen Narrentreffens". Dieses findet nur alle fünf Jahre in Lauterach statt und zählt daher zu den Highlights des Fasnetsvereins Lauterach. Wir dürfen an diesem Tag wieder knapp 4.000 Hästräger in Lauterach begrüßen und feiern auch hier wieder bis in die späten Stunden.
Wir freuen uns schon jetzt total auf das Wochenende im Januar!
Wolfsdal - Bära & Schnegga - Raus!
